Einleitungsbild

Ziele

Die Humanistische Union ist eine unabhängige Bürgerrechtsorganisation. Seit unserer Gründung 1961 setzen wir uns für den Schutz und die Durchsetzung der Menschen- und Bürgerrechte ein.

Im Mittelpunkt steht für uns die Achtung der Menschenwürde. Wir engagieren uns für das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und wenden uns gegen jede unverhältnismäßige Einschränkung dieses Rechts durch Staat, Wirtschaft oder Kirchen.

Eine größtmögliche Verwirklichung von Menschenrechten und Freiheit ist an Bedingungen gebunden. Dazu gehören Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Anerkennung gesellschaftlicher Vielfalt.

Demokratische Teilhabe muss auch jenseits von Parteien und Wahlen gewährleistet sein. Es reicht nicht, wenn Rechte nur auf dem Papier stehen. In einer pluralistischen Gesellschaft müssen auch radikale Meinungsäußerungen möglich sein.

 

Was will die Humanis­ti­sche Union?

Verteidigung von Freiheitsrechten

  • Erhalt von Rechtsstaatlichkeit auch in Krisenzeiten
  • Kriminalpolitik, die nicht nur auf Gefängnisse setzt

Kontrolle staatlichen Handelns

  • Abschaffung des geheimdienstlichen Verfassungsschutzes Stärkung des Datenschutzes
  • Menschenwürdigere Haftbedingungen und Resozialisierung

Förderung politischer Partizipation

  • Umfassende Informations- und Akteneinsichtsrechte
  • Mehr direktdemokratische Beteiligungsrechte

Abbau von Diskriminierung

  • Wirksamer Schutz vor Diskriminierung
  • Aktive Förderung benachteiligter Gruppen
  • Unterschiedslose Zugänglichkeit öffentlicher Orte

Trennung von Staat und Kirche

  • Gleichberechtigung aller Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften
  • Abschaffung staatlicher Kirchenprivilegien wie glaubensgebundenen Religionsunterricht als ordentliches Schulfach, Einzug der Kirchensteuer sowie weiterer Finanzierungshilfen

 

Was macht die Humanis­ti­sche Union?

Meinungsbildung

Mit Fachtagungen, Diskussionsveranstaltungen und Publikationen informieren wir über Bürgerrechtsverletzungen und geben Impulse für öffentliche Diskussionen, z. B. in den Bereichen Flüchtlingspolitik oder Altenpflege. Wir sind Mitherausgeberin der Zeitschrift vorgänge und des Grundrechte-Reports.

Lobby für Bürgerrechte

Wenn es in Parlamenten und Regierungen um Bürgerrechte geht, melden wir uns mit Stellungnahmen und Gutachten zu Wort.

Konkrete Hilfe: z.B. Gefangenenarbeit

Menschenrechte müssen auch hinter Gittern geachtet werden. Darum arbeiten wir in Gefange-nenbeiräten und vermitteln Briefkontakte – diese Briefe sind oftmals der einzige Kontakt von Häftlingen nach draußen.

Vernetzung

Die Humanistische Union kooperiert mit anderen Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen in zahlreichen Zusammenschlüssen. Als themenübergreifende Organisation können wir die Arbeit vieler spezialisierter Initiativen vernetzen.

nach oben