Beitragsbild Zum Lachen - oder??
Startseite » Termine » Zum Lachen – oder??

Zum Lachen - oder??

28. Februar 2022
Ort:Bürgerzentrum Neue Vahr
Datum: Mittwoch, 16. März 2022

Karikaturen zu Datenschutz und Daten­sam­melwut

Unsere persönlichen Daten auf dem Markt, Privatsphäre gegen Datenhandel.

Datenschutz, Digitalisierung, Überwachung – ergiebige Stoffe für Karikaturist:innen. Da bleibt das Lachen im Halse stecken. Gerade auch weil Daten und somit Privatsphäre oft freiwillig preisgeben werden. Die Humanistische Union, Landesverband Bremen zeigt in Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung in einer Ausstellung Karikaturen und Cartoons, die Probleme und Entwicklungen der Digitalisierung prägnant beleuchten.

Zu „Worte kommen“ Arbeiten von Bettina Bexte, Ralf Böhme, Peter Butschkow, Kostas Konfogirgos, Christiane Pohlmann, Klaus Stuttmann, Freimut Woessner und Miriam Wurster. Zum Konzept unserer Ausstellung gehört, dass sie zu den Menschen in die verschiedenen Stadtteile geht und dort nach Möglichkeit – Corona hat uns auch schon einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht – auch mit einer Vernissage eröffnet wird. Bisher waren wir im Alten Fundamt, im Bürgerhaus Mahndorf und im Hemelinger Schaufenster. Am 16.03.2022 um 16:00 findet eine Vernissage im Bürgerzentrum Neue Vahr gezeigt. Im Anschluss ist die Ausstellung Montag bis Donnerstag von 8:30 – 18:00 und Freitags von 8:30 bis 15:00 geöffnet.

Wer in Bremen gerne die Ausstellung zeigen möchte, der kann sich an die HU LV Bremen wenden.

nach oben